Curriculum Vitae

Werdegang und Ausbildung von Herbert Klügl

Meine sportlich-künstlerische Karriere begann bereits im Kindesalter: einerseits mit Klavierunterricht, andererseits mit klassischem Tanz nach dem System der Royal Academy of Dance (London, England), im Turnverein, Tennisclub und Skisportverband. Im Jugendalter verlagerte sich der Schwerpunkt immer mehr Richtung Tanz und Tanzsport, und ich begann international als Tänzer zu arbeiten.

Nach meinem Schulabschluss widmete ich mich dem Medizinstudium, welches ich aufgrund krankheitsbedingten Gewichts- und Muskelverlustes nicht beenden konnte. Während Monaten in Rehabilitationszentren begann ich in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, mein Wissen aus dem Tanz-, Sport- und Medizinbereich zu nutzen, um mir ein Trainingsprogramm zurecht zu legen, welches mir im Endeffekt meine frühere Kraft, Ausdauer, Dehnbarkeit und Haltung wieder gegeben hat. Daraus entwickelte sich P.F.A. – Pilates Functional Agility!

Danach studierte ich Tanz, Gesang und Schauspiel und lernte meinen Körper wieder neu kennen.

Ich begann meine Lehrtätigkeit in Tanz, P.F.A. und Stretching in Fitness-Studios, Tanzzentren und Theatern 2003. Mittlerweile bin ich fast ausschließlich im Personal Training tätig. Seither habe ich vielfältige Aus- und Fortbildungen in Pilates (Diplomabschluss), Wirbelsäulentraining (Diplom-abschluss), Faszientraining, Orthopädische Rehabilitation, Dorn & Breuss und Massagetechniken wie Klassische Massage, Chair Massage, Sportmassage und Triggerpunkt abgeschlossen. Diese Zusatzqualifikationen erweitern meine Kompetenzen und meine Sicht auf den menschlichen Körper und Geist und fließen nach Möglichkeit in meine Trainingsmethode und somit in mein Training mit Ihnen ein.

Neben meiner Trainertätigkeit habe ich berufsbegleitend an der FH Campus Wien Sozialmanagement studiert und arbeite bis heute auf dem sozialmedizinischen Sektor mit körperlich und/oder geistig behinderten Menschen.

 

Anmelden

Neu Registrieren | Passwort vergessen?